woims header slovakiaring 

Fünfmal Podium für tankpool24 Racing am Slovakiaring

Auf dem nahe slowakischen Hauptstadt Bratislava gelegenen Slovakiaring fand am Wochenende vor insgesamt 19.000 Zuschauern der 3. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship statt. Das tankpool24 Racing Team mit den beiden Mercedes-Piloten Norbert Kiss aus Ungarn und dem jungen Karlsdorfer Fabio Citignola konnte schließlich fünf Podiumsplätze einheimsen. Es war heiß, rund 35 Grad am Samstag und auch am Sonntag stieg das Thermometer noch auf über 30 Grad. Die Streckentemperatur erreichte zum zweiten Rennen sogar knapp 54 Grad.

Am Morgen standen zunächst einmal das Qualifying und die SuperPole der Top-Ten an. Norbert Kiss holte sich den zweiten Startplatz neben Polesetter Jochen Hahn (Iveco). Im anschließenden Rennen kam Norbert nicht so richtig in Puschen, schon auf der Startgerade zogen einige Konkurrenten an ihm vorbei. Wegen eines Unfalls schon ganz zu Anfang gab es einen Neustart. Auch diesmal war Norberts Start nicht optimal, dennoch fuhr der Mercedes-Pilot anschließend ein grandioses Rennen. Mit zwei defekten Reifen schaffte er es am Ende noch auf den 5. Platz. Auch Fabio wuchs an seinem gerade mal dritten Truckracing-Wochenende beinahe über sich hinaus. Der 9. Platz brachte ihm seine ersten beiden FIA-Punkte und den 3. Platz auf dem Grammer-Cup-Podium. Auch in der FIA-Teamwertung kam tankpool24 Racing auf den 3. Podiumsplatz. Im zweiten Samstagsrennen schließlich lag Norbert lange Zeit auf dem 3. Rang und bemühte sich in ständigen Attacken der Iveco-Pilotin Steffi Halm den Podiumsplatz zwei abzujagen. Bei diesem „Spielchen“ und den hohen Asphalttemperaturen schienen die Reifen an beiden Trucks extrem gelitten zu haben. Kurz vor Schluss konnte der Tscheche Adam Lacko Norbert, der sich kaum mehr wehren konnte, noch den Podiumsplatz abjagen, dem blieb so nur der undankbare 4. Rang. Fabio konnte sein Kunststück aus dem ersten Rennen wiederholen, holte sich mit dem 9. Platz erneut zwei FIA-Punkte und kam auf Grammer-Cup-Podium diesmal gar auf den 2. Platz. Auch in der Teamwertung war tankpool24 Racing wieder auf dem 3. Platz.

Am Sonntag war es dann weiterhin ziemlich warm, allerdings hinderte eine kleine Wolkenschicht die Sonne daran, den Asphalt wieder so extrem aufzuheizen. Fabio schaffte es erstmals in die SuperPole und Norbert holte sich in einer tollen Runde ganz knapp hinter dem derzeit hoch überlegenen Jochen Hahn den 2. Platz. Mit dem Start im anschließenden Rennen klappte es dann allerdings wieder nicht so richtig. Jochen Hahn war gleich auf und davon, die beiden Ivecos von René Reinert und Steffi Halm zogen am tankpool24-Mercedes vorbei. Erneut gab es schließlich ein heißes Duell zwischen Steffi Halm und Norbert. Doch er kam an der Iveco-Pilotin einfach nicht vorbei. Stattdessen kam dann erneut Adam Lacko, überholte den Mercedes, Norbert blieb so nur der 5. Rang. Fabio hatte am Ende mit Motorproblemen zu kämpfen, schaffte es mit Müh und Not noch ins Ziel, damit hatte sich das Rennwochenende für den Karlsdorfer dann aber erledigt.

Zum letzten Rennen trat er nicht mehr an. Norbert dagegen sprühte vor Ehrgeiz, ein persönlicher Podiumsplatz sollte es schon sein. Kurz nach dem Start war er auf die 3. Position vorgefahren und lag nun hinter dem MAN-Piloten Sascha Lenz. Runde für Runde versuchte der Mercedes-Pilot vorbeizuziehen. Kurz vor Schluss klappte es dann schließlich, Norbert kam im letzten Rennen des Wochenendes mit dem den 2. Platz dann doch noch aufs Podium. In der FIA-Gesamtwertung liegt der Ungar mit insgesamt 90 Punkten auf dem 3. Platz.

Vom 19. bis 21. Juli findet auf dem Nürburgring der Truck Grand Prix statt, das Heimrennen von tankpool24 Racing.

 



FIA ETRC - SLOVAKIA RING - tankpool24 Racing Team videos
video play icon     video play icon     video play icon    video play icon

 

 

 

Die auf dieser Website angegebenen Daten dienen nur zur Kontaktaufnahme, weden nicht gespeichert und sind für Dritte nicht zugänglich.